Ulrike Hamm wurde 1962 in Nord­deutschland geboren. Ihre Ausbildung zur Goldschmiedin erhielt sie von 1978 bis 1981 in der Lehrwerkstatt der Gold- und Silber­schmiede-Innung in Hamburg und arbeitete anschließend als Gesellin in verschiedenen Werkstätten.
1990 kam Ulrike Hamm nach Berlin. Als Gasthörerin an der UdK belegte sie Seminare in Kunst­geschichte, Bildhauerei und Zeichnen sowie die Sommer­akademie für Bildhauerei. Zwischen 1991 und 1996 studierte sie Schmuck und Gerät an der Hochschule Pforzheim, Fach­bereich Gestaltung, und war 2001 erstmals mit ihren Arbeiten aus Echtem Pergament auf der Ambiente in Frankfurt am Main vertreten. Es folgten Publi­kationen in der Fachpresse und in Ausstel­lungskatalogen. 2014 eröffnete sie
die „Werkstatt für Echtes Pergament“ im Aufbau Haus in Berlin-Kreuzberg.
Ulrike Hamm hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Berlin.

AUSZEICHNUNGEN

Preis der Zeughausmesse Berlin, 2. Platz, 2018
Innovationspreis Inhorgenta Europe, 2007
Hessischer Staatspreis, 3. Platz, 2003
Landespreis Gestaltendes Handwerk Berlin, 2003